Brau- und Genuss­werk­statt
Das Pro­jekt

+++ Braue­rei im Auf­bau +++
Dran­blei­ben +++

Es ist an der Zeit…

Hier braut sich was zusam­men!

Brau-und-Genusswerkstatt_Logo_Aehre

Es gehört seit Jahr­hun­der­ten zu Fried­richs­ha­gen wie das Was­ser im Müg­gel­see: Erst­klas­si­ges Bier und “Krug­recht”. 

Die Zei­ten, als Bier aus Fried­richs­ha­gen bis nach Japan expor­tiert wur­de, sind lan­ge vor­bei, die tra­di­ti­ons­rei­che Ber­li­ner Bürgerbräu-Brauerei aus­ge­räumt, der Schorn­stein am Müg­gel­see gekürzt und nur noch Indus­trie­denk­mal. Und doch ist es nun an der Zeit, dass Fried­richs­ha­gen wie­der ein eige­nes Bier haben soll­te, dach­ten sich eine Hand­voll Enthu­si­as­ten rund um das Fried­richs­ha­ge­ner Rat­haus­pro­jekt und ent­wi­ckeln der­zeit die­se Idee wei­ter. 

Das Bier wird zunächst noch nicht hier gebraut, aber der Ort, wo dies bald gesche­hen soll, ist gefun­den: Der alte Rats­kel­ler in “unse­rem” his­to­ri­schen Rat­haus soll wie­der mit Leben und gutem hand­werk­lich gebrau­ten Craft Beer gefüllt wer­den. Der Rats­kel­ler ver­fügt über einen ganz beson­de­ren Charme, gleich­wohl braucht er erheb­li­che Inves­ti­tio­nen. Bis zur Sanie­rung, Umbau und Aus­bau kann live jeden 3. Don­ners­tag bei BIER & MUSIK die Ent­wick­lung mit­ver­folgt wer­den. 

Im his­to­ri­schen Rat­haus Fried­richs­ha­gen soll die Brautra­di­ti­on nicht nur fort­ge­führt, son­dern neu defi­niert wer­den. 

Unse­re Brauerei-Aktien ermög­li­chen ech­ten Bier­freun­den, Anteils­eig­ner und Bier­ge­nie­ßer zu sein. 

Der Rats­kel­ler braucht noch viel Sanie­rung und Reno­vie­rung. Und erwei­tert wer­den muss er auch, damit hier Bier gebraut wer­den kann. Die Bau­plä­ne sind bereits gezeich­net, die Anträ­ge beim Bau­amt gestellt, die Inves­ti­ti­ons­sum­me berech­net: Gut 1,5 Mil­lio­nen Euro wird es kos­ten, den Rats­kel­ler denk­mal­ge­recht zu sanie­ren, zu erwei­tern und eine eige­ne Mini-Brauerei zu errich­ten. 

Brau-und-Genusswerkstatt_Logo_Aehre

Pro­jekt­pla­nung

Aus­schnit­te aus den Bau­plä­nen der Brau- und Genuss­werk­statt Berlin-Friedrichshagen im his­to­ri­schen Rat­haus

Maß­stab 1:100

Pla­nung / Bau­plä­ne:
Klin­ken­berg Archi­tek­ten, Ber­lin

Las­sen Sie uns was Gutes brau­en.
Gemein­sam!

Akti­en erwer­ben – Bier genie­ßen.

Scroll to Top